Praxis-Information

Der Mensch ist ein Gruppenwesen. Unsere Ursprungsfamilie ist unsere erste Gruppe, später sind es Freunde, Mitschüler, Kollegen ...

Die meisten Probleme zeigen sich im zwischenmenschlichen Bereich, daher lassen sie sich oft auch am Besten in einer Gruppe behandeln.

Seit 2006 habe ich in unterschiedlichen Settings mit Gruppentherapie sehr positive Erfahrungen gemacht (stationär, teilstationär, ambulant). 2009 begann ich eine Ausbildung zum Gruppenanalytiker, die ich 2014 abschloss.

 

In der Paartherapie geht es darum, dass zwei Menschen mit der Unterstützung eines Therapeuten ihre Kommunikation verbessern und lernen, sich gegenseitig besser zu verstehen. Eine Paartherapie wird leider bislang von den Kassen nicht bezahlt.

 

Einzeltherapie biete ich für Patienten an, die (noch) nicht in eine Gruppentherapie können oder für die aus anderen Gründen dieses Verfahren vorzuziehen ist.

 

Immer wieder bin ich beeindruckt von dem, was meine Patienten in ihrer therapeutischen Arbeit erreichen, und ich freue mich, sie auf ihrem Weg begleiten zu können.

 

Manchmal kommen Menschen nicht wegen einer psychischen Erkrankung zu mir, sondern weil sie in einer schwierigen Lebenssituation Beratung suchen. Und doch liegen die Antworten meist im Betreffenden selbst, sodass es darum geht, nicht nur die Umgebung besser kennen zu lernen, sondern auch sich selbst.

 

Gerade für das Verständnis von Teamproblemen in Arbeitskontexten ist meine gruppenanalytische Ausbildung von großem Wert, da die Dynamiken in Gruppen oft ähnlichen Prinzipien folgen. Die gruppenanalytische Sichtweise ermöglicht einen Blick auf zwischenmenschliche Interaktion, die eine herkömmliche Unternehmensberatung nicht erreichen kann.

 


 

Mein Behandlungsangebot richtet sich an gesetzlich Versicherte, Privatversicherte und Selbstzahler.

Alle Kassen:

Psychosomatische Grundversorgung                                    


Psychoanalytische und
tiefenpsychologisch fundierte
Gruppen- und Einzeltherapie


Selbstzahler:

Gruppenselbsterfahrung / Gruppenanalyse

 

Paargespräche / Paartherapie

Einzelselbsterfahrung / Psychoanalyse

Beratungen

 

 

 





So finden Sie mich: